Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Allgemein fallen diese Arbeiten unter das sogenannte "Custom Design". Dazu gehören Arbeiten auf Motorhauben, Motorradtanks, Motorradhelmen. Es gibt aber auch Custom Designs, bei denen komplette Motorräder, Autos oder sogar Flugzeuge bebrusht werden. Und im weitesten Sinne könnte man auch Airbrushen auf Hauswänden u. ä. hinzuzählen.

 

Ich bin immer dankbar, wenn „Kunden“ bereits Vorlagen mitbringen. Erleichtert die Arbeit sehr - jedenfalls die Vorbereitung. Andererseits leidet darunter die eigene Kreativität.

Und es besteht immer das Risiko, dass es ein Copyright auf die Vorlage gibt. Deswegen verlange ich von meinen Kunden (wenn sie die Arbeit bezahlen), dass sie von dem Inhaber der Homepage oder dem Inhaber des Bildes, das sie als Vorlage verwenden möchten, eine Genehmigung einholen und mir diese schriftlich geben.

Bei privater Verwendung sind die Grenzen nicht ganz so arg gesteckt, aber im Regelfall, wenn ich etwas aus dem Internet verwenden möchte, frage ich nach. Ist per E-Mail eine ganz einfache Sache, und ich habe bisher auch noch nie eine Ablehnung bekommen. Ganz im Gegenteil: die meisten sind begeistert, dass ich ihr Bild oder Teile davon für ein Airbrush verwenden möchte und wollen natürlich hinterher auch das Gesamtergebnis sehen.

Und sie verlangen normalerweise auch kein Geld dafür, sondern wünschen sich, dass ihr Bild – wenn ich meine Arbeit denn veröffentliche – als Referenzfoto mit einem Verweis auf ihre Homepage eingestellt wird. Na – das ist doch kein Problem!

 

Ihr merkt schon – allgemeine Hinweise findet ihr nicht bei den Bildern, sondern hier, weil ich mich sonst dauernd wiederholen würde. Hier also ein paar Worte zum bebrushen von Motorradhelmen:

 

Ganz wichtig: mit dem Brushen des Helmes erlischt die Gewährleistung und Garantie des Herstellers! Punkt, aus, ist so! Ob auch die Straßenzulassung erlischt, weiß ich nicht genau. Könnte ich mir aber vorstellen. Warum?

Vor dem Brushen muss der Helm erstmal auseinandergenommen werden: Visier, Klappvisier, Innenteile, die Schrauben, die das Visier halten – das muss alles entfernt werden. Und damit ist die Herstellergarantie hinfällig.

Dann muss der Helm mindestens feingeschliffen werden, damit die Airbrushfarbe hält. Und damit könnte die Straßenzulassung auch hinfällig sein.

Warum brusht man dann einen Helm, wenn man ihn anschließend nicht mehr aufsetzen darf? Der erste Grund könnte sein: er hat seine Schuldigkeit getan, ist ein paar Jahre alt und hat auch schon mindestens einen Sturz mitgemacht (dann sollte man den Helm sowieso tauschen und keinen zweiten Sturz mit diesem Helm riskieren!). Weil er dann auch vom Aussehen her gelitten hat, wollen manche Biker oder Triker halt ein außergewöhnliches Motiv darauf haben und ihn in eine Vitrine oder auf ein Regal stellen.

Bei Trikern kommt noch hinzu, dass es nahezu unmöglich ist, ein Trike aufgrund seiner Dreiecksform während der Fahrt umzuwerfen oder so vom Trike geschleudert zu werden. Na gut – bei einem Auffahrunfall sieht das anders aus. Aber die Häufigkeit, mit dem Kopf statt mit den Füßen voran vom Trike zu steigen ist verschwindend gering. Daher dient der Helm eher als Schutz gegen tieffliegende Vögel und hochfliegende Steine. Langer Rede kurzer Sinn: ein Triker kann es eher riskieren, seinen Helm zu brushen und weiter zu tragen. Der Regelfall wird aber sein, dass der Triker mit seinem normalen Helm nach Essen fährt (siehe http://kinderfahrt.com/) und erst zu Beginn der von der Polizei begleiteten Ausfahrt, deren Durchschnittsgeschwindigkeit 30 km/h beträgt, den gebrushten Helm aufsetzt. Und das ist zu vertreten.

 

 

Schild AuBBochumer (Fertigstellung 03. Juni 2008):

Arbrush mit losen Masken auf Blechschild für Heck eines Trikes (auf diesem Bild bereits montiert)Arbrush mit losen Masken auf Blechschild für Heck eines Trikes (auf diesem Bild bereits montiert)

 Ein befreundeter Triker fragte mich: „Ich möchte ein Schild für das Heck von meinem Trike haben. Wenn ich Dir das Blechschild und ein Foto mitbringe, kannst Du das dann darauf brushen? Einen Sonnenuntergang am Meer und darunter den Schriftzug „AuBBochumer“?“ Klar konnte ich. Wenn ich ein wenig Zeit finde, folgt auch hierzu eine kurze Arbeitsbeschreibung mit mehr Bildern.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Motorradhelm Cutman (Fertigstellung 04. Februar 2012):

"Schön blutig und mit Positronic" war der Auftrag. Na, warum nicht?"Schön blutig und mit Positronic" war der Auftrag. Na, warum nicht?

Ebenfalls ein befreundeter Triker, der seinen alten Helm ein wenig verschönert haben wollte. Diesmal allerdings ohne Vorlage. „Ich will was Außergewöhnliches – irgendwie auch ein bisschen schockierendes. Heiße ja schließlich nicht umsonst Cutman!“ – „Okay, wie wär’s mit ‚nem Kopf, bei dem die Schädeldecke fehlt und das Gehirn sichtbar ist?“ – „Geil! Aber schön blutig. Und vielleicht so irgendwie positronische Elemente mit drin!“ Na, das war doch mal ein Auftrag nach meinem Geschmack – grobe Vorgabe des Themas, und ansonsten durfte ich mich austoben. Auch hierzu wird es noch eine Arbeitsbeschreibung geben. Mit ein paar Bildern und unserem E-Mail-Verkehr während der Fertigstellung.