Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

'EVorzugsweise wird auf sogenanntem Reinzeichenkarton (z. B. Schöllershammer, Hahnemühle, etc.) gebrusht. Aber auch Holzplatten, Leinwände und ähnliches, das in der Regel flach ist und "keine Form" hat, dienen schon mal als Untergrund.

Reinzeichenkarten muss nicht zwingend vorbehandelt, noch muss das fertige Airbrushbild nachbehandelt werden. Meist wird aber trotzdem Sprühfirnis über das Bild genebelt, denn rein technisch ähnelt es einem Aquarell oder Wasserfarbbild. Für Bilder auf Papier werden in der Regel wasserlösliche Farben verwendet, die zudem mit destilliertem Wasser verdünnt werden. Und damit ist das Bild genauso empfindlich, wie ein Aquarell.

Airbrushfarben sollten übrigens immer mit destilliertem Wasser verdünnt werden, weil es bakterienfrei ist und jahrelang hält. Normales Leitungswasser würde schon nach kürzester Zeit anfangen, zu stinken. Und mit Sicherheit wären die Eigenschaften der Airbrushfarbe nicht mehr dieselben wie zum Zeitpunkt der Mischung.

 

Leinwände werden meist dünn mit Gesso grundiert und so grob oder fein geschliffen, wie man die Leinwandstruktur noch durchscheinen lassen will.

 

Holzplatten müssen unbedingt grundiert werden, weil Holz die Eigenschaft hat, Wasser aufzusaugen. Und auch, wenn beim Airbrushen sehr trocken gesprüht wird, empfiehlt sich eine Grundierung, die anschließend geschliffen wird. Übrigens: was auf einer Seite der Holzplatte gemacht wird (außer das Airbrushbild selbst) sollte auch auf der anderen Seite durchgeführt werden. Also: beide Seiten grundieren. Und wenn das Airbrushbild mit (mattem) Klarlack geschützt werden soll, muss auch die Rückseite Klarlack bekommen, weil sich das Holz sonst einseitig verzieht.

Metallplatten können grundiert werden, müssen aber nicht. Auf jeden Fall müssen sie aber feingeschliffen werden und sollten einen Haftvermittler bekommen, damit die Airbrushfarbe auch lange hält. Und da ist ein Klarlacküberzug nach dem Brushen schon fast obligatorisch, selbst wenn die Metallplatte im Innenbereich aufgehängt wird.

 

 

Kawasaki (Fertigstellung 24. Dezember 2007):

Airbrush mit Maskierfolie auf HolzbrettAirbrush mit Maskierfolie auf Holzbrett

 Nach drei Übungsarbeiten habe ich mich an etwas Anspruchsvolleres getraut: Ein Airbrushbild, gebrusht mit Maskierfolie nach Fotovorlage auf ein teilweise grundiertes Holzbrett, das als Garderobe dienen sollte – und es dann auch tat. Eine Arbeitsbeschreibung mit 24 Bildern findet ihr hier als pdf-Dokument.

 

 

 

 

 

 

Trike BDittrich (Fertigstellung 19. Februar 2008):

Auftrag einer Trikerin zum Geburtstag ihres Mannes. Nach einem Foto ihres Trikes auf Fotopapier mit einer Unzahl an Masken auf Fotopapier gebrusht. Ausdrücklich sollte es keinen Hintergrund oder sonstige Details geben, die vom Trike ablenken würden. Eine Arbeitsbeschreibung hierzu folgt ebenfalls noch.

 

 

 

 

 

 

 

MSC_Worms (Fertigstellung: 21. September 2008):

 Freie Arbeit: Umgestaltung des "Vereinsabzeichens" des MSC Worms auf Schöllershammer Reinzeichenkarton im Format DIN-A3. Dazu folgt auch eine Arbeitsbeschreibung